0 Bookmarks

Via Alpina - the Final

Part III: Frutigen - Montreux | 5 days (Hike & E-Bike)

save bookmark

The Via Alpina is the most famous long-distance hiking trail in Switzerland. From east to west, the number 1 hiking route connects the most beautiful hiking highlights across the country. 400 km from the starting line in Vaduz, Liechtenstein, to Lake Geneva in Montreux, 15 stages and 14 Alpine passes! The trail connects world-famous vacation resorts with remote, unspoilt mountain valleys, offers breathtaking views of the impressive and ever-changing mountain world, and day after day tells exciting stories about people and life, about the past and present of here and there, to the left and right of the wayside. The Via Alpina, that is experiencing Switzerland, up close!

The Final of the Via Alpina leads from Frutigen/Adelboden to Montreux. Unspoiled landscapes line the way. Surrounded by breathtaking mountain scenery, you will hike and e-bike in five days from the vacation resort of Adelboden past the picturesque mountain village of Lenk and on to fashionable Gstaad. Crossing the language border, you reach the cheese village of L'Etivaz and conquer the Rochers de Naye high above Lake Geneva in the final stage, before reaching Montreux and crossing the finish line of the Via Alpina. Congratulations!

Technique
Hike: easy-medium | E-bike: easy

Continuous trail, surefootedness and first experience of mountain hikes required, terrain: mostly moderately steep with short steeper passages (T2), alpine technique: no experience necessary.

Trails without special difficulties, flowing forest and meadow paths, grippy natural ground or consolidated gravel/tear, slope: not very steep (S0), riding technique: no special e-bike experience required.

Condition
Hike: medium | E-bike: easy-medium

Walking time from 5-7 hrs. up to approx. 1200 altitude meters, approx. 300 vertical meters/hour

E-Cycling time from 2 to 5 hours, 30-50 km, up to approx.1500 vertical meters

Group

5-10 guests per hiking guide

Meeting place

9.00 Frutigen train station (train arrival 8.55 a.m. Frutigen train station)

Departure

approx. 13. p.m. Montreux train station

Accommodation

(depending on the date, an alternative choice of hotel with comparable services may occur).

Note

This trip is organized in cooperation with our partner "CH Media". Subscribers of a daily newspaper of CH Media receive a discount of CHF 100. After booking, please let us know your subscription number and you will receive the CHF 100 credit back.

The offer takes into account the current Covid-19 regulations of the FOPH. If the offer cannot be carried out, the customer credits will be refunded.

Termine | Preise | Onlinebuchung

Via Alpina - Das Finale (CH Media - abopass)

5 days
1 possible date
from 1669.- CHF
show prices & dates
  • 06.07. - 10.07.2022
5 days
1669.- CHF

Day 1 A light pedal and off the e-bike goes. The trail follows the Alpine Bike Route No. 1 on the south side of the Entschligetal to Adelboden to Vogellisi. The view of the Bunderspitz and Gross Loner is impressive. The path continues gently through fairytale forests and impressive moor landscapes up to the Hahnenmoospass. After the ascent you can fortify yourself in the restaurant of the same name. From here, with a good wind, you can watch numerous model airplane enthusiasts performing their aerobatics. The pleasurable descent over alpine paths to Lenk in the Hinteren Simmental almost flies by. The picturesque mountain village is surrounded by the perfect backdrop of the Wildstubel massif and spectacular waterfalls. (E-bike time: 4-5 h, distance: 33 km, ascent/descent: 1500/1220 meters).

Day 2 After a hearty breakfast and with a new battery charge, today starts either a bit more leisurely towards St. Stephan and on alpine roads through a magnificent moor landscape over the Rüwlispass into the Turbachtal or a bit more committed with an approx. 20 min. pushing passage following the Wallbach over the Trütlisbergpass into the Louwenental. Either way, the horizon is wide and boundless and all roads lead to the destination of the stage is the sophisticated Gstaad with an unmistakable touch of glamour and luxury. (E-bike time: approx. 4 h, distance: approx. 25 km, ascent/descent: 1000/1000 meters).

Day 3 With the Gummfluh, the landmark of Saanenland, behind you, you hike up to the Col de Jable on increasingly narrow trails. Not only does the German-French language border run up here, the distant view from Les Diablerets to the Rochers de Naye delights every hiker's heart. Following the course of the valley, you leave the lush meadows behind you on the descent to L'Etivaz and sink into the shady forest. In L'Etivaz, cheese lovers will get their money's worth: here, the cheese of the same name is produced by selected cheese dairies according to a traditional recipe and by hand. (Walking time: 7 h, distance: 17 km, ascent/descent: 1270/1180 meters).

Day 4 After a short ride by post bus towards Col des Mosses, the trail initially leads through the idyllic moorland of La Lécherette and along the deep blue waters of Lac de Hongrin. Its imposing dam rises on the opposite side of the valley and fills you with wonder. The destination of today's stage, the Rochers de Naye, can already be seen in the distance. The hike not only gets sweatier with every step, but also more impressive. Surrounded by a spectacular backdrop that stretches across the entire horizon, you'll get the last meters of altitude behind you. It is definitely worth it. The view from the summit over Lake Geneva is breathtaking and a worthy conclusion to Via Alpina. Now the cogwheel train takes you over the steep ramp to the Riviera and the music town of Montreux welcomes you with a touch of Mediterranean atmosphere. Enjoy the evening on the shores of Lake Geneva. (Walking time: 6 h, distance: 15 km, ascent/descent: 1200/500 meters).

Day 5 After a leisurely breakfast, it is only a few steps along the shore promenade to the finish line of the Via Alpina, which you ceremoniously cross. A souvenir picture is a must, and a glance at the signpost confirms that it really is 400 km across Switzerland, back to Vaduz to the starting point of the number 1 hiking route. Then discover the Château de Chillon before the tour comes to an end and you start your journey back home. (Walking time: 1.5 h, distance: 3.5 km, ascent/descent: 100/100 meters).

Included
  • Guiding and supervision by hiking guide
  • Overnight stay with breakfast: 4x hotel (basis double room)
  • 1x half board (dinner Montreux)
  • Welcome aperitif on day 1
  • Offsetting of CO2 emissions on the tour (CHF 16.- per person, according to event calculator from myclimate)
  • 15% discount on a purchase at www.mammut.com
  • Via Alpina stamp pass
Exclusive
  • Arrival
  • Transportation (taxi/mountain railroad approx. CHF 50.-)
  • 3x dinner
  • Snacks and drinks

Additional services:

  • Single room supplement CHF 155.-
  • 3x half board (dinner) CHF 120.-
  • Daily luggage transfer from hotel to hotel CHF 190.-
Rental equipment

The rental equipment will be handed over at the meeting point:

  • E-Bike
  • Bike helmet
Technical equipment
  • Backpack approx. 30 l possibly with rain cover
  • Telescopic poles (optional)
Clothing
  • 1x hardshell jacket (wind- and waterproof)
  • 1x soft shell and/or fleece jacket
  • 1x hiking pants
  • Light waterproof rain pants (e.g. Gore-Tex)
  • T-shirt or shirt
  • Underwear
  • Cap/headband and hat
  • Gloves (wind and water resistant)
  • Functional socks and spare socks
  • Hiking/mountain boots (at least ankle-high, sturdy sole)
Overnight cottage
  • Clothing and shoes for the evening (accommodation & village life)
  • Personal toiletries, earplugs if necessary
  • Protective mask
  • Disinfectant
  • Towel
Food
  • Breakfast and dinner at the hotel
  • Tea and lunch must be brought by yourself or can be bought in the hotel/village
  • Snacks (e.g. bars, dried fruits, dried meat)
Various
  • Sunglasses
  • Sun and lip cream (SPF 30 or more)
  • Camera and binoculars (optional)
  • Half fare Travelcard (if available)
  • Thermos bottle made of unbreakable material
  • Small pharmacy for personal needs
Our recommendations

0 Merkliste

Via Alpina - das Finale

Teil III: Frutigen - Montreux | 5 Tage (Hike & E-Bike, Abopass Leserreise)

Angebot merken

Die Via Alpina ist der bekannteste Weitwanderweg der Schweiz. Von Ost nach West verbindet die Wanderroute Nummer 1 die schönsten Wanderhighlights quer durch das Land. 400 km sind es von der Startlinie im liechtensteinischen Vaduz bis an den Genfersee in Montreux, 15 Etappen und 14 Alpenpässe! Der Weg verbindet bekannte, mondäne Ferienorte mit abgelegenen, ursprünglichen Bergtälern, bietet atemberaubende Ausblicke in die eindrückliche und immer wieder unterschiedliche Bergwelt und erzählt Tag für Tag spannende Geschichten über die Menschen und das Leben, über die Vergangenheit und Gegenwart von da und dort, links und rechts neben dem Wegrand. Die Via Alpina, das ist die Schweiz erleben, hautnah!

Das Finale der Via Alpina führt von Frutigen/Adelboden nach Montreux. Unbeschreibliche Landschaften säumen den Weg. Umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse wanderst und e-bikest du in fünf Tagen vom Ferienort Adelboden vorbei am malerischen Bergdorf Lenk und weiter ins mondäne Gstaad. Über die Sprachgrenze gelangst du ins Käsedorf L'Etivaz und bezwingst im Etappenfinale den Rochers de Naye hoch über dem Genfersee, bevor du Montreux erreichst und die Ziellinie der Via Alpina überschreitest. Herzliche Gratulation zur Via Alpina!

Technik
Hike: leicht-mittel | E-Bike: leicht

Durchgehende Wegspur, Trittsicherheit und erste Erfahrungen von Bergwanderungen erforderlich, Gelände: mehrheitlich mässig steil mit kurzen steileren Passagen (T2), Alpintechnik: keine Erfahrung notwendig

Trails ohne besondere Schwierigkeiten, flowige Wald- und Wiesenwege, griffige Naturböden oder verfestigter Schotter/Teer, Gefälle: wenig steil (S0), Fahrtechnik: keine besondere E-Bike-Erfahrung

Kondition
Hike: mittel | E-Bike: leicht-mittel

Gehzeit von 5-7 Std. Bis ca. 1200 Höhenmeter, ca. 300 Höhenmeter/Std.

Fahrzeiten von 2-5 Std., 30-50 km, bis ca. 1500 Höhenmeter

Gruppe

5-10 Gäste pro Wanderleiter*in

Treffpunkt

9.00 Uhr Frutigen Bahnhof (Zugankunft 8.55 Frutigen Bahnhof)

Abreise

ca. 13.00 Uhr Montreux Bahnhof

Unterkunft

(je nach Termin kann eine alternative Hotelwahl mit vergleichbaren Leistungen vorkommen)

Hinweis

Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner "CH Media" durchgeführt. Abonennten*innen einer Tageszeitung von CH Media erhalten CHF 100.- Rabatt. Teile uns nach der Buchung die Abo-Nummer mit und du erhältst die Gutschrift von CHF 100.- zurückvergütet.

Beim Angebot werden die geltenden Covid-19 Bestimmungen des BAG berücksichtigt. Falls das Angebot nicht durchgeführt werden kann, werden die Kundenguthaben zurückbezahlt.

Termine | Preise | Onlinebuchung

Via Alpina - Das Finale (CH Media - abopass)

5 Tage
2 mögliche Termine
ab 1669.- CHF
Preise & Termine anzeigen
  • 19.07. - 23.07.2021
  • 11.08. - 15.08.2021
5 Tage
1669.- CHF

Tag 1 Einen leichten Tritt in die Pedale und schon zieht das E-Bike los. Der Weg folgt der Alpin Bike Route Nr. 1 auf der Südseite des Entschligetals nach Adelboden zum Vogellisi. Imposant ist der Blick auf den Bunderspitz und Gross Loner. Sanfte führt der Weg weiter durch märchenhafte Wälder und eindrückliche Moorlandschaften bis hoch zum Hahnenmoospass. Stärken kannst du dich nach dem Aufstieg im gleichnamigen Restaurant. Von hier aus lassen sich bei gutem Wind zahlreiche Modellflug-Liebhaber bei ihren Kunstflügen beobachten. Fast wie im Flug vergeht die genussreiche Abfahrt über Alpwege in die Lenk im Hinteren Simmental. Das malerische Bergdorf ist umsäumt von der perfekten Kulisse des Wildstubelmassivs und spektakulären Wasserfällen. (E-Bikezeit: 4-5 h, Distanz: 33 km, Auf-/Abfahrt: 1500/1220 Hm).

Tag 2 Nach einem reichhaltigen Frühstück und mit einer neuen Akkuladung startet der heutige Tag entweder etwas gemächlicher Richtung St. Stephan und auf Alpstrassen durch eine herrliche Moorlandschaft über den Rüwlispass ins Turbachtal oder etwas engagierter mit einer ca. 20 Min. Schiebepassage dem Wallbach folgend über den Trütlisbergpass ins Louwenental. So oder so, der Horizont ist weit und grenzenlos und alle Wege führen zum Ziel der Etappe ist das mondäne Gstaad mit einem unübersehbaren Hauch von Glamour und Luxus. (Gehzeit: ca. 4 h, Distanz: ca. 25 km, Auf-/Abfahrt: 1000/1000 Hm).

Tag 3 Mit der Gummfluh, dem Wahrzeichen des Saanenlandes im Rücken, wanderst du auf immer schmaleren Wegen hoch zum Col de Jable. Nicht nur verläuft hier oben die deutsch-französische Sprachgrenze, der Fernblick von Les Diablerets bis zum Rochers de Naye erfreut jedes Wandererherz. Dem Talverlauf folgend, lässt du beim Abstieg nach L'Etivaz die saftigen Wiesen hinter dir und versinkst im schattigen Wald. In L'Etivaz kommen Käseliebhaber auf ihre Kosten: Hier wird der gleichnamige Käse von ausgewählten Käsereien nach traditionellem Rezept und in Handarbeit hergestellt. (Gehzeit: 7 h, Distanz: 17 km, Auf-/Abstieg: 1270/1180 Hm).

Tag 4 Nach einer kurzen Fahrt mit dem Postauto Richtung Col des Mosses führt der Weg anfangs durch die idyllische Moorlandschaft von La Lécherette und entlang des tiefblauen Wassers vom Lac de Hongrin. Dessen imposante Staumauer erhebt sich auf der gegenüberliegenden Talseite und erfüllt einen mit Staunen. Das Ziel der heutigen Etappe, der Rochers de Naye, lässt sich bereits in der Ferne erblicken. Die Wanderung wird nicht nur mit jedem Schritt schweisstreibender, sondern auch eindrücklicher. Umgeben von einer spektakulären Kulisse, die sich über den ganzen Horizont erstreckt, bringst du auch die letzten Höhenmeter hinter dich. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Der Blick vom Gipfel über den Genfersee ist atemberaubend und ein würdiger Via Alpina Abschluss. Nun führt dich die Zahnradbahn über die steile Rampe an die Riviera und die Musik-Stadt Montreux begrüsst dich mit einem Hauch von Mittelmeeratmosphäre. Geniesse den Abend am Ufer des Genfersees. (Gehzeit: 8.30 h, Distanz: 23 km, Auf-/Abstieg: 1780/1000 Hm).

Tag 5 Nach einem gemütlichen Frühstück sind es wenige Schritte entlang der Uferpromende zur Ziellinie der Via Alpina, die du feierlich überschreitest. Ein Erinnerungsbild darf nicht fehlen und der Blick auf den Wegweiser bestätigt, dass es wahrhaftig 400 km sind quer durch die Schweiz, zurück nach Vaduz zum Startpunkt der Nummer 1 Wanderroute. Entdecke zum Abschluss des heutigen Tages das Château de Chillon, bevor die Tour zu Ende geht und du die Heimreise antrittst. (Gehzeit: 1,5 h, Distanz: 3,5 km, Auf-/Abstieg: 100/100 Hm).

Inklusive
  • Führung und Betreuung durch Wanderleiter*in
  • Übernachtung mit Halbpension: 4x Hotel (Basis Doppelzimmer)
  • 1x Halbpension (Nachtessen Montreux)
  • Begrüssungs-Apéro an Tag 1
  • Kompensation der CO2-Emissionen auf der Tour (CHF 16.- pro Person, nach Event-Rechner von myclimate)
  • 15% Rabatt auf einen Einkauf bei www.mammut.com
  • Via Alpina Stempelpass
Exklusive
  • Anreise
  • Transporte (Taxi/Bergbahn ca. CHF 50.-)
  • 3x Nachtessen
  • Zwischenverpflegung und Getränke

Zusatzleistungen:

  • Einzelzimmer-Zuschlag CHF 155.-
  • 3x Halbpension (Nachtessen) CHF 120.-
  • Täglicher Gepäcktransport von Hotel zu Hotel CHF 190.-
Ausrüstung Material

Das Mietmaterial wird am Treffpunkt übergeben:

  • E-Bike
  • Bike-Helm
Technische Ausrüstung
  • Rucksack ca. 30l evtl. mit Regenschutz
  • Teleskopstöcke (optional)
Bekleidung
  • 1x Hardshell-Jacke (wind- und wasserdicht)
  • 1x Soft Shell und/oder Fleecejacke
  • 1x Wanderhose
  • Leichte wasserfeste Überziehhose (bspw. Gore-Tex)
  • T-Shirt oder Hemd
  • Unterwäsche
  • Mütze/Stirnband und Cap/Hut
  • Handschuhe (wind- und wasserabweisend)
  • Funktionssocken und Ersatzsocken
  • Wander-/Bergschuhe (mind. knöchelhoch, stabile Sohle)
Übernachtung Hütte
  • Bekleidung und Schuhe für den Abend (Unterkunft & Dorfleben)
  • Persönliche Toilettenartikel, evtl. Ohrpfropfen
  • Schutzmaske
  • Desinfektionsmittel
  • Handtuch
Verpflegung
  • Frühstück und Abendessen im Hotel
  • Tee und Lunch muss selbst mitgenommen oder kann im Hotel/Dorf gekauft werden
  • Zwischenverpflegung (z.B. Riegel, Trockenfrüchte, Trockenfleisch)
Diverses
  • Sonnen- und Skibrille
  • Sonnen- und Lippencrème (LSF 30 oder mehr)
  • Fotoapparat und Feldstecher (optional)
  • Halbtax Abonnement (falls vorhanden)
  • Thermosflasche aus bruchsicherem Material
  • Kleine Apotheke für persönlichen Bedarf
Unsere Empfehlungen